Turnen mit Taschenlampen

Alle Kinder haben Taschenlampe dabei – Regel: nur auf Boden und bis Bauchnabelhöhe leuchten (Keine Stirnlampen)!

Hindernisse flach anlegen, viele Höhlen, Tunnel und nur leichte Balancierübungen.

Spielideen: (Quelle)

Nachtfalter-Flug

Der Raum ist abgedunkelt. Ein Kind hat eine Taschenlampe und spielt die „Laterne“. Die anderen Kinder sind Nachtfalter. Die Erzieherin schaltet nun leise Musik ein. Während die Musik läuft, schwirren die Nachtfalter herum. Das Laternen-Kind steht ruhig an einer Stelle im Raum. Geht die Musik aus, schaltet es seine Taschenlampe an. Alle Nachtfalter werden magisch vom Licht angezogen und versuchen im Dunkeln die Laterne zu erreichen. Im nächsten Durchgang spielt ein anderes Kind die „Laterne“.

Das Schattenversteck

In der Mitte des Raumes steht eine Schreibtischlampe auf dem Boden oder einen kleinen Tisch. Die Kinder verstecken sich zunächst, danach wird der Raum verdunkelt Sind alle Kinder in ihren verstecken, schaltet die Erzieherin die Lampe ein. Wer wird von Lichtkegel getroffen und wer bleibt im Schatten verborgen? Anschließend suchen sich alle bei eingeschalteter Lampe ein neues Versteck. Die Erzieherin macht das Licht aus, verändert die Position der Lampe und schaltet sie wieder ein. Wer ist jetzt getroffen?

Feuer – Wasser – Blitz bei Nacht

In der Raummitte liegt eine Turnmatte. Die Erzieherin gibt bei dieser Abwandlung des bekannten Spiel die Kommandos mit der Taschenlampe:
„Feuer“ = die anstrahlen (die Kinder laufen zur Wand)
„Wasser“= die Matte anstrahlen (die Kinder laufen zur Matte)
„Blitz“ = den Boden anstrahlen (die Kinder hocken sich auf den Boden)

weitere Ideen: (Quelle)

Lichtkegel schleudern

An die Schnur einer leichten Taschenlampe wird ein Halstuch geknotet. Daran hält ein Kind sie fest und schwingt sie mit großen Armkreisen im Schultergelenk oder mit kleineren Unterarm- und Handkreisen um den Körper. Die geschleuderten Lichtkegel sind weit zu sehen. Jedes Kind kann nach einer Zeit des Ausprobierens einem ersten Partner eine einminütige Vorführung mit Tanzschritten und Schwüngen geben!

 

Schleichende Diebe

Um ein kniendes Kind werden kleine Spielsachen oder Naturmaterialien gelegt. Dann werden ihm die Augen verbunden und ein bis drei Spielpartner dürfen sich als „Diebe“ von verschiedenen Seiten anschleichen. Hört das kniende Kind einen Dieb, so zeigt es mit dem Arm auf diesen und er muss ausscheiden. Wie viele Teile werden ihm geklaut?

Tanz dich warm – im Schweinwerferlicht

Ein oder zwei breite Taschenlampen werden stabil auf dem Boden gestellt. Ein Kind darf sich darüber beugend oder springend tanzen. Die anderen sehen zu und sind anschließend dran.

Suchspiele

Wo bist du? Ein oder mehrere Kinder verstecken sich, auf dem Boden kniend. Ein Spieler darf diesen Bereich mit zwei Taschenlampen absuchen und den gefundenen Kindern die Lichtkegel über den Rücken tanzen lassen.